Beschreibung:
Mit der Baureihe 45 wurde von der Deutschen Reichsbahn die stärkste deutsche Dampflokomotiven Baureihe entwickelt, welche man auch den Goliath der Dampflokomotiven nannte. Die schwere Güterzuglokomotive sollte den Güterverkehr auf Hauptstrecken beschleunigen und Leistungsanforderungen oberhalb der Baureihe 44 abdecken. In diesem Modellset befinden sich die 45019 und 45023 inklusive der dazugehörigen Tender. Diese waren, als Dampflokomotiven dieser Bauart, am längsten im Betrieb auf dem Schienennetz der Bahn unterwegs. Im Jahr 1941 gebaut, mit Unterbrechung Ende der vierziger Jahre – Anfang der fünfziger Jahre, wurden Sie bis Ende der fünfziger Jahre im Regelfahrdienst eingesetzt, wo sie danach in das BZA Minden (45019) und BZA München (45023) für die Nutzung als Bremslok überführt wurden. Sie hatten Einsätze als Güterzuglokomotiven, aber auch im Personenverkehr wurden Sie aushilfsweise mit eingesetzt. Diese beiden Dampflokomotiven besitzen bereits den Neubaukessel.
Auch wird diesen Modellen die Möglichkeit gegeben, mittels Einstellung von Achsen, ihr Aussehen und Zugehörigkeit zu ändern. So können die „Leitbleche“ zwischen Wagnerbleche und Wittebleche getauscht werden. Auch wurde die „Rauchkammertür“ beweglich gestaltet, um eine Rohrreinigung zu simulieren. Über die Achse „Bahngesellschaft“ kann zwischen DR und DB als Aufschrift, sowie den sogenannten DB-Keks unterschieden werden. In EEP wird die Dampflok mit der Aufschrift DB und den Wagnerblechen eingesetzt. Für einen Betrieb als DR bitte die unten aufgeführten Hinweise beachten. Mit der Achse „Betriebswerk“ wird zwischen der Stationierung in Würzburg oder dem zugehörigen BZA unterschieden. Bei der Achse „Achslast“ wird die Möglichkeit gegeben, diese in 18 Tonnen oder 20 Tonnen zu unterscheiden. Mit der Achse „3.Lampe“ kann an den Dampfloks und auch an den Tendern diese nach Bedarf aus- und eingeblendet werden. Bei der Achse „Personal“ wird das Lokpersonal ausgeblendet. An dem Tender lassen sich die Deckel am „Wasserkasten links und rechts“ unabhängig öffnen und schließen, so auch die „Werkzeugkiste“ ein- und ausblenden und die „Kohle“ bei Bedarf in ihrer Füllmenge einstellen. Es wurden wieder jeweils eine Dampflok als Sommerausführung (dunkler Abdampf) und je eine Dampflok als Winterausführung (_Wi) (heller Abdampf) in dieses Modellset integriert. Ebenfalls wurden 4 RSS-Dateien diesem Modellset hinzugefügt, wo diese Dampfloks bereits mit Tender ladbar sind.
Die Installationsorte entnehmen Sie bitte der Auflistung im Lieferumfang.
Technische Daten:
Bauart: 1’E1‘ h3 (Lok), 2‘3 T38 (Tender)
Länge gesamt über Puffer: 25,645 m
Dienstmasse: 207,7 Tonnen (mit vollen Vorräten)
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Triebwerkssteuerung: Heusinger Steuerung
Wasservorrat Tender: 38m³
Kohlevorrat Tender: 10 Tonnen
Lieferumfang:
Resourcen \ Rollmaterial \ Bahn \ Normalspur \ Lokomotiven \ Schlepptenderloks:
- DB_45019 TB1
- DB_45019 Wi TB1
- DB_45023 TB1
- DB_45023 Wi TB1
Resourcen \ Rollmaterial \ Bahn \ Normalspur \ Lokomotiven \Tender \:
- DB_45019 Tender TB1
- DB_45023 Tender TB1
Resourcen \ Sound \ EEXP:
- Anfahr45_TB1.wav
- BR45_KeTuer_TB1.wav
- BR45_Klappe_TB1.wav
- Lauf45_TB1.wav
- Run45_TB1.wav
- Signal45_TB1.wav
- Steam45_TB1.wav
Resourcen \ Blocks \ Rolling_Stock \ Dampflok:
- DB_45019_TB1.rss
- DB_45019_Wi_TB1.rss
- DB_45023_TB1.rss
- DB_45023_Wi_TB1.rss
Hinweise:
Die Modelle verfügen über zusätzliche LOD-Stufen, die speziell für EEP 15 und höhere Versionen angepasst wurden. In tieferen EEP-Versionen kann es zu Fehldarstellungen führen, worauf ich keine Gewähr übernehme. Der mitgelieferte Sound zu diesen Modellen wurde für die Version EEP 15 optimiert. Die Übersetzung der Modellbezeichnungen erfolgte mit Übersetzerprogrammen aus dem Internet, worauf ich keine Garantie der Richtigkeit dieser Übersetzungen gewährleiste. Meinerseits einen recht herzlichen Dank an JP2 für die zahlreichen Vorabtests und Hinweise zu diesem Modellset. Einen Betrieb als DR ist möglich. Dies kann mittels Einstellung der Achse „Bahngesellschaft“ eingestellt werden. Dies sollte nur mit den Wagnerblechen vollzogen werden und unter Vernachlässigung der letzten Bremsenuntersuchung als Aufschrift unterhalb des Führerhauses.